Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/.sites/184/site2342/web/cms/wp-includes/plugin.php on line 600 Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/.sites/184/site2342/web/cms/wp-includes/plugin.php on line 600 In 5 Schritten zu Deiner Content Strategie

Content Strategie Workshop

In 5 Schritten zu effektvollem Content mit dem (c) bessermacherin Content Strategie Workshop

Content is King. Das bekommen wir seit Jahren auf jeder erdenklichen Marketingkonferenz erzählt. Und bei genauem Hinsehen, stellen wir fest: Ohne Content kommt man nicht weit.

Websites, die statisch vor-sich-hin-oxidieren werden von Suchmaschinen praktisch ignoriert. Social Media Kanäle sind nur dann spannend, wenn dort Content mit Mehrwert präsentiert wird. Und digitales Marketing lebt von guten Inhalten.

Content, Content, Content. Aber wie?

Alright. Gute Inhalte müssen her. Aber wie fängt man da am besten an? Einfach drauf los schreiben und hoffen, von der Muse geküsst zu werden, funkt leider nur selten. Also mit Plan.

Wenn ich meine Kunden zur Content Strategie berate, dann begleite ich sie bei den folgenden 5 Schritten:

In 5 Schritten zu Deiner Content Strategie

Im ersten Schritt definieren wir die poetentiellen Dialoggruppen. Wen möchten wir erreichen? Dabei machen wir uns über Bestandskunden und Neukunden Gedanken, definieren Multiplikatoren, Influencer und überlegen uns, wer sonst noch mitliest.
Nun geht es daran, konkrete Ziele zu formulieren. Wann haben wir unser Ziel erreicht? Was soll passieren? Welche Dialoggruppe soll was tun/erhalten/sehen? Und welche Kennzahlen können unsere Ergebnisse tracken?
Anhand der Dialoggruppen-Definition überlegen wir uns gemeinsam, welche Inhalte für Dein Publikum relevant ist, was sie sich erwarten und mit welchem Content wir unsere Ziele erreichen können. Aus den identifizierten Themenlandschaften erstellen wir einen Content Mix, der alle glücklich macht 🙂
In diesem Schritt geht es darum, die richtigen Kanäle für unsere Kommunikationsziele auszuwählen. Gemeinsam entscheiden wir uns für die richtige Menge und die passenden Inhalte je Kanal. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere guten Inhalte die richtigen Menschen erreichen.
Nun gilt es noch, die Inhalte sorgfältig zu planen, die Ressourcen richtig einzusetzen und dabei die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Ein Redaktionsplan soll uns die Sicherheit geben, unsere Inhalte zu positionieren und dabei dennoch Platz für Spontanes zulassen.

Gemeinsam kommen wir so zu einer soliden Content Strategie für Deine Marke.

Buche Deinen Workshop!

Hast Du Lust bekommen, für Dein Unternehmen eine Content Strategie zu entwickeln? Dann kontaktiere mich und wir besprechen die Details. Was ist schon vorhanden (Content Audit)? Welche Ressourcen (Zeit, Budget) möchtest Du aufwenden? Welche Medien stehen zur Verfügung? Abhängig vom Plan entscheiden wir dann, wieviel Zeit wir benötigen werden. Je nach Bedarf konzipiere ich dann Deinen Content Strategie-Workshop mit Dir und mache Dir ein Angebot!

Jetzt Content-Strategie-Beratung anfragen!

Du möchtest schon mal loslegen? Dann hold Dir hier unsere 5 Tipps für Dein Content Marketing!


Fotografie: Hin Bong Yeung

Inhaberin und Gründerin von bessermacherin.at
Die gebürtige Finnin unterstützt ihre Kunden bei digitalen Transformationsprozessen von Social Customer Service, über Online Marketing bis Krisenmanagement. Pia liebt Zombiegeschichten und Catcontent.

FacebookTwitterLinkedInGoogle+SkypeXing
No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen